Für Emma…

… die sich eine Stifterolle gewünscht hat, habe ich mich mal an diesem Klassiker versucht, den bestimmt jeder der näht, schon mal gemacht hat.

Dafür braucht man ein Stück Stoff für die Außenseite der Rolle, eins für die Innenseite und den Teil, in den die Stifte gesteckt werden.

Für Außen- und Innenstoff (also in meinem Fall Dschungel und Fliederfarben)
habe ich die Maße 40 x 35 cm gewählt
für das Einsteckfach 40 x 26 cm

Stifterolle_2 Stifterolle_1

Den Stoff für das Einsteckfach habe ich dann im Bruch gefaltet und gebügelt. Ihr habt dann ein Teil von der Größe 13 x 40 cm.

Den Stoff für die Innenseite habe ich dann noch mit Namen und einem Webband verziert und dann das Einsteckfach angenäht. Am besten nehmt Ihr für die erste Naht einen Abstand vom Rand von etwa 3 cm. Danach habe ich die Fächer dann in einer Breite von 1,5 cm für normale Buntstifte und 2,0 cm für dicke Buntstifte, Filzstifte oder Pinsel abgenäht und ein etwas größeres Fach für z. B. eine Schere oder so gelassen.

Stifterolle_4

Jetzt legt Ihr das fertige Innenteil und das Außenteil rechts auf rechts (also die hübschen Stoffseiten aufeinander). Die Kordel zum Verschließen der Rolle legt Ihr auf die Hälfte zusammen und anschließend so zwischen die Stofflagen dass nur die Stelle wo die Kordel „geknickt“ ist raus schaut. Der Rest liegt zwischen den beiden „guten“ Stofflagen. Jetzt das ganze einmal füßchenbreit zusammennähen und dabei die Wendeöffnung nicht vergessen.

Jetzt wenden und knappkantig rundum absteppen. Dadurch wird auch automatisch die Wendeöffnung geschlossen. Uuuund fertig.

Stifterolle_6

Kommentar verfassen

