Eine Anleitung für die Mutterpasshülle….

… hatte ich Euch ja noch versprochen. Ich bin nun endlich mal dazu gekommen die zu schreiben ;-). Vorgeschichte war, dass meine liebe Freundin guter Hoffnung ist. Nach einem Besuch beim Doc und einem missglückten Versuch der Arzthelferin den Mutterpass in die Standardhülle zu bugsieren meinte meine Freundin zu ihr: Lassen Sies gut sein. Meine Freundin näht mir eh ne Hülle dafür. Nun war ich natürlich im Zugzwang *lach*. Naja, mehr oder weniger, ich mach das ja schließlich gern und hatte mich schon darauf eingestellt ;-). Nach ein bisschen Suchen im Netz, wo es ja reichlich Anleitungen gibt, musste ich aber leider feststellen, dass da keine dabei war, die über ein Einsteckfach für die süßen Erstaufnahmen der Purzelchen verfügte, oder ich hab sie einfach nicht gefunden…. ;-). Also hab ich mir selbst was zusammengebaut und ich nenn die Hülle einfach mal „Christin“ ;-).

Und hier kommt sie auch schon:

Mutterpasshülle „Christin“ mit Einsteckfach

Oder hier im PDF-Format

Das braucht Ihr:

Ein Stück für die Außenseite in der Größe                          41×20 cm

Ein Stück Stoff für die Innenseite                                            28,5 x 20 cm

Ein Stück Stoff für das Einsteckfach                                        20 x 15 cm

Ein Stück für die Lasche des Einsteckfachs im Bruch       11 x 20 cm (also Endmaß ist dann 22 x 20 cm)

2 Stücke um den Mutterpass einzustecken im Bruch     7×20 cm (Endmaß ist dann 14×20 cm)

Nahtzugabe ist in allen Teilen bereits enthalten.

Mutterpasshülle Teile

Bevor Ihr beginnt die Teile zusammen zu nähen, solltet Ihr überlegen, ob Ihr die Vorderseite vielleicht verzieren wollt. Also falls Ihr Stickereien, Aufnäher oder Webbänder drauf haben möchtet, solltet Ihr die jetzt anbringen.

In meinem Fall hab ich eine kleine Stickerei mit „Wunschkind“ angebracht und ein hübsches Webband drauf genäht.

Kleiner Tipp: Wenn Ihr das Motiv schön mittig auf der Vorderseite positionieren wollt, wie z. B. bei einer Stickerei, könnt Ihr Euch aus Backpapier vorher eine Vorlage ausschneiden. Das Backpapier ist leicht durchsichtig und erleichtert das Positionieren.

Mutterpasshülle (3)

Jetzt geht es auch schon ans Zusammennähen.

Ihr nehmt Euch zunächst das große Innenteil (28,5 x 20 cm), das Teil für das Einsteckfach (20×15 cm) und eine der kleinen Laschen (7×20 cm). Alle Teile am besten vorher gut bügeln, das erleichtert die Arbeit. Die 3 Laschen werden doppelt gelegt, soll heißen, die Bruchkante ist auch die Faltkante.

Ihr legt nun die eine im Bruch gefaltete Lasche an das rechte Ende des Innenteils und das Teil für das Einsteckfach recht auf rechts aufeinander und näht die 3 Teile füßchenbreit zusammen. Das schaut dann so aus:

Mutterpasshülle (7)

Nun sind die beiden anderen Laschen dran. Die breite Lasche legt Ihr auf das Einsteckfach, so dass die gefaltete Kante nach links zeigt. Die zweite schmale Lasche wird auf der linken Seite angebracht. Die gefaltete Kante zeigt dabei nach rechts. Beide Teile wieder etwas weniger als füßchenbreit annähen.

Mutterpasshülle (8)

Alle Laschen liegen mit der Falz zur Mitte der Hülle. Jetzt brauchen wir das Außenteil:

Mutterpasshülle (9)

Dieses legt Ihr rechts auf rechts auf das Innenteil, wie oben im Bild. Steckt Euch die ganze Sache gerade im Bereich der Laschen etwas fest, dann geht es einfacher. Näht nun einmal das ganze rundum füßchenbreit zusammen. Dabei die Wendeöffnung nicht vergessen. Schaut, dass Ihr die Wendeöffnung nicht ausgerechnet im Bereich einer Lasche macht, da das sonst etwas fummliger wird.

Schneidet die Ecken schräg ab, damit ihr nach dem Wenden schöne Ecken bekommt und wendet das Ganze.

Mutterpasshülle (12)

Jetzt steppt Ihr noch einmal rundherum ganz knappkantig ab, dabei wird auch die Wendeöffnung geschlossen.

Und schon seid Ihr fertig!

Mutterpasshülle (13)

Hier mal die Innenansicht und hier …

Mutterpasshülle (14)

zusammengeklappt von Außen.

Und nun viel Spaß beim Nacharbeiten…

Ich übernehme keine Haftung für Schäden, die aus dem Inhalt und der Nutzung dieser Anleitung entstehen. Für Fehler in der Anleitung kann ich ebenfalls keine Haftung übernehmen. Aber den Kram kennt Ihr ja 😉

Für diejenigen, die wie ich es gerne haben, das ganze als PDF zu haben, hier kommt Eure Version 🙂

9 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. janinanickel
    Mrz 30, 2015 @ 14:42:23

    Super, danke 😘 Lg Nine

    Antwort

  2. kleine kleinigkeiten
    Mrz 30, 2015 @ 14:44:05

    danke für deine tolle arbeit!!! darf ich deine anleitung verlinken, wenn ich eine hülle nähe?

    kuss
    blanca

    Antwort

  3. ellawayfarer
    Apr 03, 2015 @ 10:07:16

    Sehr süß! Tolle Geschenkidee für meine schwangeren Freundinnen, danke 😉

    Antwort

  4. Trackback: Liebster Award #3 | Zum Nähen in den Keller
  5. Sarah Brengel
    Jun 16, 2016 @ 17:00:48

    Hallo!
    Bin von deiner tollen Anleitung begeistert und der mutterpass passt ganz fantastisch in die Hülle! Vielen lieben dank!

    Antwort

Kommentar verfassen

