Weiter gehts …

Handquilten2… mit meinem Großprojekt. Ich hatte Euch hier ja schon mal davon berichtet, dass ich mal wieder an einem größeren Projekt arbeite.

Gut, ich sag mal so, gestickt und genäht war das ganze noch relativ schnell, aaaaaber: Ich werde die ganze Decke mit der Hand quilten ….

Irrsinnsarbeit!

Dafür steht jetzt ein hübscher (grHandquilten2ooooßer) Handquiltrahmen in unserem Wohnzimmer, den ich mir dankenswerter Weise leihen durfte.Handquilten Hier also seht ihr den eingespannten Quilt und die Anfänge meiner Handquiltarbeit. Zunächst stellte sich die Frage: Wie übertrage ich das Quiltmotiv auf den Quilt?

Nach längerer Überlegung kam mir dann der Einfall: Ausreißbares Stickvlies! Es ist einigermaßen transparent, so dass ich das gewünschte Motiv prima abpausen konnte. Dann habe ich das Stickvlies auf die Stelle geheftet, wo das Motiv hin soll und los ging es. Zugegeben ist es gewöhnungsbedürftig mit noch einer Lage (also dem Vlies) fertig zu werden, aber nach ein bisschen Übung ging es ganz gut.

Handquilten2

Hier seht ihr noch das Handwerkszeug: Das türkise Teilchen ist ein Nadelzieher, denn die Nadel zum Handquilten ist sehr klein und der Nadelzieher hilft dabei die Nadel wieder aus dem Stoff herauszuziehen. Den Fingerhut kennt Ihr ja sicher alle. Dazu kommt noch ein Daumenfingerhut, der hier allerdings nicht zu sehen ist.

Das weiße Teil mit der Schnur ist ein Nadelgleiter aus Porzellan. Damit werden von der Unterseite bei jedem Stich die drei Lagen (Top, Vlies und Rückseite) zusammengedrückt und mit einem Nadelstich verbunden. Vorn ist dann noch das Quiltgarn zu sehen. Da der Quilt hauptsächlich in Lilatönen gehalten ist, hat dieses Quiltgarn mit lilanem Farbverlauf optimal gepasst.

Handquilten1

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie es voran geht :-).

Seid lieb gegrüßt
Nicole

2 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. janinanickel
    Jul 25, 2015 @ 18:28:17

    Wann machst Du das nur alles 😉
    Lg Nine

    Antwort

    • Nicole
      Jul 25, 2015 @ 18:43:40

      Ehrlich gesagt kann ich mich an das Meiste auch nicht erinnern *lach*… nein ein Spaß. Meistens abends … oder nachts. Sonst ist hier ja immer high life! Im übrigen könnte ich Dich das Gleiche fragen 😉

      Antwort

Kommentar verfassen

